Ausstellung
100 Jahre Werder 
 
 
 
 
Kooperation
Werder-Ausstellung:
Focke -"Wuseum"
Das Buch
Kurzbeschreibung
Quo vadis Fußball
  Ausstellung des SV Werder und des Bremer Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Focke-Museum

 
 
Werder Bremen - 
100 Jahre Sport im Rampenlicht

Am 4. Februar 1999 feierte der SV Werder Bremen seinen hundertsten Geburtstag. Die Ausstellung dokumentiert die enge Verbindung der Geschichte des Vereins mit kultur- und stadtgeschichtlichen Entwicklungen.
Kurzbeschreibung

Bremen, Focke-Museum


 

Aus dem Grußwort des Direktors
Dr. Jörn Christiansen, Focke-Museum
Sich in der "Kultur" mit dem Fußball auseinander zu setzen, ist zwar kein Novum, aber doch noch eine höchst seltene Angelegenheit. Sportmuseen sind gleichsam erst in der Gründungsphase, Sportgeschichte scheint fast ausschließlich noch Gegenstand einer Spezialdisziplin zu sein. Erstaunlich, dass ein so altes, kulturell und gesellschaftlich raumgreifendes Phänomen wie der Fußball erst so spät in den Blick kulturellen Interesses gerät. Zur Erklärung dafür gehört sicher, dass "Fußball" immer noch verbreitet den Geruch der Straße hat und eher zur "Unkultur" gerechnet wird, wenn unerfreuliche Begleitumstände der Fußballereignisse sich in den Wahrnehmungsvordergrund drängen. Und auch das "Spiel" selbst hat für manche all zu sehr nur schlichte Qualitäten. Da ist es erfrischend, aus einem neu entdeckten Text von 1929 von Bertolt Brecht zitieren zu können, der witzig und vehement für den Fußball als "Kunst" Partei ergreift. Da wird das Einfache zum Vorzug:

In der Tat ist die Nachricht noch nicht in die Redaktionen vorgedrungen, daß Fußball als Kunstform den traditionellen Formen Literatur, Theater, Malerei, Musik bei weitem überlegen ist. Fußball ist wie alle große Kunst einfach. Und die Offenheit des Spiels wird zum Gewinn: Das hohe Niveau der Fußballkunst beruht auf dem Respekt von ehrlicher Arbeit. Ihr Ertrag ist meßbar, jedes Spiel ergibt ein Resultat. Daß nicht immer der Bessere gewinnt, spricht für den unbarmherzigen Realismus der Fußballkunst. Man kann Wetten annehmen. Dem Zufall wird eine Chance gegeben [...]. Gerade diese Unberechenbarkeit beweist die Überlegenheit des Fußballs gegenüber den traditionellen Kunstformen, in denen der Ausgang der Kämpfe festgelegt ist.

Aber in unserem Projekt geht es nicht allein, wenn auch verständlicherweise besonders, um die "Kunstform" Fußball sondern um die ganze Geschichte des Sportvereins "Werder" und da wiederum auch nicht einfach um eine Geschichte als interne Vereinsangelegenheit. Der SV "Werder" ist zunehmend ein bedeutendes Element der Stadtgeschichte, sowohl im Alltäglichen, denn fast jede Bremerin und fast jeder Bremer kann etwas zu Erfolgen und Misserfolgen des Vereins sagen, mit 3000 Vereinsmitgliedern ist er einer der größten in der Stadt, seine Fans beleben nicht nur die Straßen auf dem Wege ins Stadion, sondern als "Gesellschaft" auch die Logen, ja nach außen ist der Verein häufig genug ein viel beachtetes Aushängeschild mit großer Werbewirkung für die Stadt.

Wie sehr und auf welche Weise der Werder-Sport mit der Geschichte der Stadt verbunden ist, zeigt auch das Buch zur Ausstellung. Es ist kein bloßer Ausstellungskatalog, sondern das neue "Werder-Buch". Denn umfassend und spannend wird darin die Geschichte des Vereins von den Anfängen bis zu den jüngsten Ereignissen erzählt; zunächst zum Anschauen mit hundert exemplarischen Bildern chronologisch geordnet, dann mit Textbeiträgen zu den wichtigen Themen, die ebenfalls reich bebildert sind. [...] Die Projektleitung für Ausstellung und Buch hatte Hans-Joachim Wallenhorst. Ihm ist für die "meisterliche" Leistung der erste Dank zusagen, der zweite dem SV "Werder", der für die Finanzierung des Projektes den Hauptbeitrag gebracht hat und es durch eine souveräne Zusammenarbeit möglich machte, dass nicht eine eng gefasste interne Vereinsgeschichte entstand, sondern ein umfassender Beitrag zur Stadt-Kulturgeschichte Bremens und zur Kulturgeschichte der Freizeit erarbeitet werden konnte.
"Das" Buch
Focke-"Wuseum"
Kurzbeschreibung

Kooperation 100 Jahre Werder

 

Texte und Tabellen   ©2000   s-port.de   Tegelbeckers
[Homepage] · [Impressum] · [Kontakt]