Quo vadis, Fußball?
Tegelbeckers 
 
 
 
 
 
Quo vadis, Fußball
 
www.s-port.de/quovadis/0093.html  
 
Quo vadis, Fußball?
Verlag Die Werkstatt 
ISBN 3-89533-298-4
2. [Pluralisierung der Kultur]
3. Erlebnisware Fußball
Natürlich erfordert die eigentliche Suche nach etwas Schönem und Interessantem an sich noch lange keinen ausgewachsenen Konsumgüterbereich - faktisch spiegelt sich die Befriedigung des inneren Lebensgefühls, von der Schulze spricht, jedoch präzis im stetigen Konsum Erlebnis verheißender Produkte wider: Immer radikaler drängen sich produktbezogene Erlebnisse in den Vordergrund - ganz gleich, ob es sich um den Karaoke-Wettbewerb, den Geländewagen für die Großstadt, den Extremurlaub, die Multiplex-Kinoshow oder um etwas anderes handelt.
Die in den vergangenen Jahren unaufhaltsam wachsende Nachfrage nach schnell konsumierbaren Erlebnissen aber ist Antrieb für eine ständig neu produzierende Industrie. Auch - und im vorliegenden Zusammenhang ist dies von übergeordneter Bedeutung - auch und gerade für die Medienindustrie. Denn bei aller Mobilität, die die heutige Freizeitgesellschaft kennzeichnet, verzeichnet der TV-Konsum (und mit ihm der Einfluss des Fernsehens als Sozialisationsinstanz) stetiges Wachstum.  Wenn heute vom Marsch des Fußballs durch alle gesellschaftlichen Schichten die Rede sein kann, dann deshalb, weil Fußball ein Medienereignis, vor allem aber ein Fernsehereignis ist.
Als Quotenbringer auf dem Fernsehmarkt der Gegenwart gilt Fußball als der wichtigste Rohstoff schlechthin, der medial inszenierte Fußball wird als Erlebnisangebot deutschland- und europaweit wöchentlich, im Grunde sogar täglich von einem Millionenpublikum nachgefragt. Der Fernsehfußball hat sich im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts zum höchst profitträchtigen Bestandteil des Erlebnismarktes entwickelt - diejenigen, die ihn an der Leistungsspitze ausüben, gelten dabei ebenso selbstverständlich als Showgrößen wie jene, die ihn für das Fernsehen aufbereiten.
4. Wandel des Fernsehfußballs - Wandel des Fußballpublikums
Quo vadis, Fußball? Beiträge und Diskussion
Inhaltsverzeichnis
Konferenz Quo vadis, Fußball?

 

Texte und Tabellen   ©2005   s-port.de   [Tegelbeckers]
[Homepage] · [Impressum] ·