Sport unter dem
Davidstern 
 
 
 
 
Sportgeschichte
Buch bestellen
 
Walther Bensemann
"Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte"
 
Bernd Beyer
Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte. Das Leben des Walther Bensemann. Ein biographischer Roman
Göttingen 2003, ca. 480 S., € 24,90
ISBN 3-89533-408-1
Buch bestellen

Auch wenn es modernen Fußball natürlich schon lange vor ihm in Deutschland gab: Walther Bensemann zählte zu den schillernden Figuren in der Frühphase des deutschen Fußballs. Ende des 19. Jahrhunderts gründete er als junger Mann zahlreiche Vereine und organisierte erste internationale Begegnungen. Als brillanter Sportjournalist machte er in den zwanziger Jahren seinen „Kicker“ zur wichtigsten Fußballzeitung des Kontinents und warb wortmächtig dafür, den Sport als Instrument der Völkerverständigung zu begreifen. Im Deutschland der Nationalsozialisten war für den Juden Walther Bensemann dann kein Platz mehr.

Das Buch erzählt Bensemanns Leben detailgetreu. Durch die romanhafte Form gewährt es zugleich einen lebendigen Einblick in jene Zeit, in der das Fußballspiel zum Massenphänomen aufstieg und über seine politische Ausprägung leidenschaftlich gestritten wurde.

Ein umfangreicher Anhang weist auf die historischen Quellen des Buches hin und vermittelt Zusatzinformationen.

Davidstern und Lederball. Jüdische Fußballgeschichte
Auswahl: Literatur zur Geschichte des jüdischen Sports

Texte und Tabellen   ©2003  s-port.de [Tegelbeckers]
[Homepage] ·